Pressetext vom November 2006 über das Album „Salve Regina“

Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Franz Schubert, Richard Wagner, Mozart und Bruckner – eine beeindruckende Namensliste aus dem klassischen Bereich. Alle diese berühmten Komponisten haben sich seinerzeit der Kirchenmusik und namentlich den Chorgesängen gewidmet. Ein besonderer Genuß insbesondere dann, wenn große Talente diese Stücke mit ihren kraft- und anspruchsvollen Stimmen intonieren. 

Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Franz Schubert, Richard Wagner, Mozart und Bruckner – eine beeindruckende Namensliste aus dem klassischen Bereich. Alle diese berühmten Komponisten haben sich seinerzeit der Kirchenmusik und namentlich den Chorgesängen gewidmet. Ein besonderer Genuß insbesondere dann, wenn große Talente diese Stücke mit ihren kraft- und anspruchsvollen Stimmen intonieren. 

Der Münchner Marienchor etwa liefert hierzu immer wieder gehörigen Ohrenschmaus. Dieser hatte ein Album aufgenommen, das mit Gourmethäppchen der oben genannten Größen gespickt war. Davon hatte man bei Sony BMG in München Wind bekommen und beschlossen, diesem choralen Festtagsmenü noch das Sahnehäubchen aufzusetzen. Und wer im Hause wäre da wohl besser geeignet als die 4-fach-Oktavensängerin Angela Wiedl? Zumal die beliebte Münchnerin neben ihrer Stimmgewalt weitere Spitzenqualifikationen zu einem solchen Thema einzubringen weiß. Denn die Thematik liegt der 40jährigen besonders am Herzen, gibt sie doch im Jahr zwischen 40 und 50 Gastspiele in Gotteshäusern quer durch Deutschland. 

Vor ausverkauften Rängen bei durchschnittlich 1.000 Besuchern kann Angela Wiedl da ihr ganzes stimmliches Potential präsentieren. Immerhin zwischen zwei und drei Stunden lang zieht sie bei solchen Auftritten ihr Publikum in den Bann! Zu den glühendsten Verehrern zählt dabei Angelas Familie, die regelmäßig bei diesen Konzertreisen anwesend ist. Überdies erkannte die bibelfeste Fischefrau in der Liederauswahl einige Stücke aus ihrer Kindheit wieder, die sie „schon von meiner Oma“ kannte. Das hat sie gleich noch mehr inspiriert.

Kaum vorstellbar: Auf der anderen Seite hatte die Sängerin anfangs Zweifel, ob sie denn allen Stücken mit ihrer Gesangskunst gerecht werden könne. Zu Unrecht, wie der Laie und Wiedl-Fan sicherlich gleich einwerfen würde. Zu Recht, wie die Künstlerin selber feststellt: „Locus iste“ und „Air“ sind in klassischem Latein getextet, die Sprache hatte ich in der Schule nicht gelernt. Und in Absprache mit Hermann Weindorf habe ich mich entschieden, diese Lieder zugunsten einer Soloperformance des hervorragenden Marienchors nicht einzusingen“, so Angela Wiedl bescheiden. Auch der Titel „Oh Du mein holder Abendstern“ konnte von ihr nicht bearbeitet werden – aus persönlichen Gründen. So hört man Angelas traumhafte Stimme bei 13 wunderbaren Stücken, auf deren Interpretation sich die begeisterte Bergsteigerin just während der vergangenen Kirchenkonzert-Tournee intensiv vorbereitete. Mit zum eindrucksvollen Klangerlebnis dieses Albums hat vor allem Hermann Weindorf – ein musikalischer Wegbegleiter der Familie und des Mentors Ralph Siegel – mit seinen Arrangements wesentlich beigetragen. So wurde von ihm unter anderem der Klassiker „Ave Maria“ in ein zeitgemäßes Musikgewand gehüllt, ebenso wie „Salve Regina“, das Titelstück. Dieses wurde es übrigens deshalb, weil es aus Angela Wiedls Sicht („wer die Wahl hat, hat die Qual“) vom Namen her am geeignetsten erwies. Allein diese zwei Worte klingen bereits wie Musik in den Ohren, und vermitteln somit schon im Vorfeld die hohe Qualität dieser CD.

Für die Sängerin waren die Aufnahmen zu dieser gerade für die Weihnachtszeit äußerst empfehlenswerten CD Highlight und besondere Herausforderung zugleich. Als Beispiel nennt sie „Ave Verum“. Da braucht es eine besondere Atemtechnik, die in einem Chor unhörbar für die Außenstehenden vollzogen werden kann, ein Solist dagegen muß genau aufpassen, daß ihm da kein hörbarer Fehler unterläuft. Wie aber nicht wirklich anders zu erwarten, ist Angela Wiedl und ihrem Team, in dem erneut Bruder Richard als Tenor und Gesangslehrer eine tragende Rolle spielte, eine sozusagen atemberaubende Aufnahme gelungen, die allen Freunden kirchlichen Chorgesanges und jenen, die es noch werden wollen – nach Genuss dieser CD sind sie es! – ein 16-Gänge-Menü der allerersten Sahne zelebriert. Und: wie die kommenden TV-Auftritte sowie die vergangene Tour mit Florian Silbereisen bei dessen gleichnamigen Konzertreise schon zeigen, Angela Wiedl ist auch mit im positiven Sinne „leichterer Kost“ weiterhin aktiv und erfolgreich! 

Quelle: Jupiter-Records 

Autor: Oliver Oswald

Weitere Infos zum Album hier