Pressetext zum Album „Sinfonie der Berge“

Pressetext von Ariola

Die Stimme“ ist wieder da! Gut ein Jahr nach der Geburt ihrer Tocher Gina Maria meldet sich eine der schönsten Alt-Stimmen der Musikgeschichte, Angela Wiedl, mit einem neuen Album zurück bei ihren Fans. Auf der CD „Sinfonie der Berge hat sie ihre schönsten Lieder über Berge, Natur und die Schönheit der Welt zusammengetragen. Den Untertitel „Edelsteine der Volksmusik trägt diese 20 Titel starke Kopplung somit völlig zu Recht. „Sinfonie der Berge erschien am 11. Oktober 2013 im Handel.

Sie kennt gute Zeiten genauso wie schlechte, den Verlust genauso wie das Glück. Genau das macht Angela Wiedl als Künstlerin wie auch als Mensch zu so einer besonderen, authentischen Persönlichkeit. Als sie Anfang der 1990er Jahre als Solistin ins Rampenlicht trat, bewegte sie mit ihrer glockenklaren und gleichzeitig warmen, voluminösen Altstimme die Herzen – und das anfangs sogar ohne Text. Ihr erster Erfolgstitel „La Storia della Montagna war eine reine Jodelhymne. Als solche aber so beeindruckend schön, dass Angela aus dem Stand die volkstümliche Hitparade im ZDF gewann und damit den Startschuss in die „große Phase ihrer Karriere gab. Komponiert wurde das Lied wie so viele andere im Laufe der Jahre von ihrem Entdecker, Produzenten und väterlichen Freund Ralph Siegel. Mit Nachfolgern wie „Santa Maria della Montagna, „Echos (aus der Grand-Prix-Vorentscheidung 1996), „Heilige Berge (Montagne sante), „Ich glaube an Gott, „La Passionata, „Der Engel an deiner Seite und „München leuchtet profilierte sie sich in den folgenden Jahren als eine der beständigsten, erfolgreichsten und charismatischsten Sängerinnen in der volkstümlichen Musik. Keines der Lieder darf darum auf dem Album „Sinfonie der Berge fehlen, genauso wenig wie das gleichnamige Titellied „Sinfonie der Berge sowie die aktuelle Single „Manchmal möchte ich gern ein Vogel sein (Flieg mit mir). DAS sind Edelsteine der Volksmusik!

Dass sie den ECHO gewonnen hat und mehrfach die Goldene Stimmgabel, die Super-Hitparade der Volksmusik und zahlreiche andere Preise, freut sie. Dass sie aber darüber hinaus auch „Die Volksseelen-Sängerin oder „Musikalische Freundin genannt wird, ehrt Angela noch mehr. Die Nähe zu den Menschen war ihr immer wichtig. In ihren Liedern geht es – neben der Schönheit der Natur – häufig um Verbindendes; um Gemeinschaft. Wenn sie singt „Wir sind alle Kinder Gottes, dann bringt das erstens ihr Menschenbild und zweitens ihren Glauben zum Ausdruck. Selbst die Liebe zu ihrem Ehemann Uwe Erhardt, dem Bandleader der Schäfer, erklären die Beiden im gemeinsamen Duett als Fügung einer höheren Macht: „Di hat der liabe Gott zu mir geschickt. Apropos Duette: Mit den Bergkameraden singt Angela Wiedl ebenfalls ein gemeinsames Stück auf dem Album „Sinfonie der Berge, nämlich „Santo Domingo (Heiliger Sonntag). Und schließlich unterstützt sie auch Star-Sopranistin Kriemhild Maria Siegel mit der zauberhaften semi-klassischen Version des „Abendsegens. Drei weihnachtliche Lieder („Fröhliche Weihnacht, „Weihnachten ist das Fest der Liebe, „Weil Weihnachten is') runden das gut einstündige Album ab und steigern die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres, die nicht mehr weit entfernt ist. Unter Garantie ist Angela Wiedls Album „Sinfonie der Berge auch eine schöne Geschenkidee.

Angela Wiedls neues Album „Sinfonie der Berge (Edelsteine der Volksmusik) erschien am 11. Oktober 2013 im Handel.